Markus Winand: Was modernes SQL alles kann, dir aber niemand gesagt hat

Die Datenbanksprache SQL hat sich in den letzten Jahrzehnten erheblich weiterentwickelt. Leider hat sich diese Weiterentwicklung weder in der einschlägigen Literatur noch im Kursangebot niedergeschlagen. Die Folge: Viele Entwickler verwenden SQL wie vor 20 Jahren. Dieser Vortrag zeigt Anwendungsbeispiele der wichtigsten Neuerungen und stellt sie den “alten” Lösungsansätzen von SQL-92 gegenüber. Dadurch wird deutlich, dass zahlreiche Probleme mit modernem SQL sehr einfach und elegant gelöst werden können.

Vortragsfolien: Slideshare

Markus Winand lehrt effizientes SQL. Er minimiert die Entwicklungszeit durch modernes SQL und optimiert die Laufzeit durch schlaue Indizierung – dazu hat er auch das Buch SQL Performance Explained veröffentlicht.

Web: winand.at | modern-sql.com
Twitter: @MarkusWinand
Linkedin: markuswinand