Das war 2017...
zur aktuellen Ausgabe des Java Forum Nord

Thomas Much: Rocket Science: Agilität und DevOps vor 50 Jahren - und heute?

Unvollständige Anforderungen, zahlreiche technische Probleme, ein unrealistischer Zeitplan - wer kennt das nicht? Dabei soll es erstmal nicht um Softwareentwicklung gehen, sondern um das Apollo-Programm. Ohne dass je ein Amerikaner im Erdorbit war, sollte innerhalb von 9 Jahren ein Mensch auf dem Mond landen. Unvorstellbar! Aber IT ist keine "Rocket Science"... Oder doch?

Wie sind die echten Raketentechniker mit Unklarheiten umgegangen? Wie haben die Teams aus Fehlern gelernt? Wie hat Mission Control für einen stabilen Ablauf gesorgt? Dieser Blick über den Tellerrand zeigt, wo wir bei Agilität und DevOps auf dem richtigen Weg sind - und wo wir bzgl. Mut, Zusammenarbeit und Kommunikation noch etwas lernen können.

Ziel ist, die Stärken und Probleme bei der eigenen Softwareentwicklung zu erkennen, egal mit welcher JVM-Sprache entwickelt wird. Und ein paar Anregungen zu bekommen, wie das eigene agile Vorgehen verbessert werden kann.

Vortragsfolien: PDF-Download

Als Agile Developer Coach und Softwareentwickler (Java et al.) unterstützt Thomas Much zahlreiche Teams bei der Bewältigung der alltäglichen Projekt-Herausforderungen, sowohl methodisch als auch technisch - und oft auch an der Reibefläche dazwischen. Er lebt mit seiner Familie in Hamburg und lässt sich gerne vom nordischen Wind den Kopf für neue Ideen freipusten.

Web: www.muchsoft.com | www.javabarista.de
Twitter: @thmuch
LinkedIn: thomasmuch