Philipp Krenn: Volltextsuche in Theorie und Praxis

Von aktuellen Anwendungen wird erwartet, dass sie eine leistungsstarke Volltextsuche zur Verfügung stellen. Doch wie funktioniert Suche überhaupt und wie integriere ich sie in meine Webseite oder Applikation?

So schwierig ist das gar nicht und der Vortrag gliedert sich dafür in drei Teile:

  • Wie Volltextsuche generell funktioniert und was die Unterschiede zu Datenbanken sind.
  • Wie der Score beziehungsweise die Qualität von Suchresultaten berechnet wird.
  • Wie Indizierung und Abfrage verschiedener Sprachen, die Suche nach Terms und Phrasen, boolsche Queries, Suggestions, Ngrams und mehr mit Elasticsearch funktionieren.

Wir probieren sämtliche Queries live aus und sehen uns an, welche Möglichkeiten dir für deinen Anwendungsfall zur Verfügung stehen.

Vortragsfolien: Speaker Deck

Philipp ist Teil des Infrastructure Teams und Developer Advocate bei Elastic und spricht mit Begeisterung über Volltextsuche, Analytics sowie Echtzeitdaten. Er trägt regelmäßig auf Konferenzen und Meetups über alle Themen rund um Suche & Analytics, Datenbanken, Cloud Computing und DevOps vor. Philipp lebt in Wien, wo er mit Software experimentiert und Meetups organisiert.

Web: xeraa.net
Twitter: @xeraa
Github: xeraa